News


12.01.2020

Liebe Ruderinnen und Ruderer

Wir wünschen euch allen einen guten Start ins noch junge Jahr 2020 und hoffen auf viele schöne, sportliche, stimmungsvolle Ausfahrten!
Unser Bootshaus und das Gelände wird das ganze Jahr rege benutzt und vieles läuft reibungslos, auch dank eurer tatkräftigen Mithilfe. Bis anhin steht das Bootshaus häufig offen, wenn Ruderinnen und Ruderer auf dem See sind. Auch das Tor zum Gelände steht offen, ein Schild “privat” ist daran befestigt, scheint aber nicht immer Wirkung zu zeigen.
Im letzten Jahr sind nun leider etliche Vorfälle passiert, die uns veranlassen das Thema Sicherheit hier anzusprechen. Es sind Gegenstände verschwunden wie z.B. Rollsitze, Werkzeuge, Bohrmaschinen, ein Staubsaugerschlauch!! und im Herbst gar ein ganzer Ergometer! Zudem wird unser Container benutzt, um fremdes Sperrgut wie Teile eines Sofas zu entsorgen.
Diese Häufung von sehr ärgerlichen Vorfällen veranlassen uns, euch zu sensibilisieren, mit wachsamen Augen auf unserem Gelände unterwegs zu sein.

  • Sprecht unbekannte Personen an, stellt euch vor und fragt sie nach ihrem Namen oder oder ob sie Mitglied sind oder was genau sie auf dem Gelände machen. Meldet uns, wenn ihr unbefugte Personen angetroffen habt oder auch andere Vorkommnisse.
  • Schliesst das Eingangstor jedes Mal, wenn ihr zum Bootshaus kommt und wenn ihr das Gelände verlässt. Ein geschlossenes Tor wirkt schon einmal weniger einladend als ein sperrangelweit offenes!
  • Schliesst die Tore des Bootshauses, wenn ihr tagsüber rudern geht und nicht zu den offiziellen Terminen, an denen meist etliche Leute auf dem Gelände anzutreffen sind.
  • Lasst keine Wertsachen offen herumliegen.

Der Vorstand klärt zudem weitere Sicherheitsmassnahmen ab und plant diese möglichst rasch einzuführen. Die Abklärungen beinhalten z.B. ein neues Schliess- und Zutrittssystem für das Bootshaus und eine Videoüberwachung des Geländes und des Hauses.

Wir danken euch für eure Unterstützung!

Mit rudersportlichen Grüssen
Der Vorstand


28.12.2019
Mir wurden noch ein paar Festtagsgrüsse aus dem 8er zugestellt => siehe Album
/Andy


15.12.2019
Unter Links ist ein Login zur Mitgliederadministration ergänzt. Zugang wird vom Chef Finanzen&Administation verwaltet.
/Andy


03.12.2019
Folgende Updates wurden gemacht:

  • Neue Ruderzeiten am Sonntag
  • Stuerboard 2019-02 ist zur Nachlese publiziert
  • Obmann der Altherren hat turnus gemaess gewechselt
/Andy


29.11.2019
Im Jahresprogramm hat sich noch eine Verschiebung ergeben weil sich unsere Junioren fuer einen Beitrag an die Clubkasse an der Altpapiersammlung in Staefa beteiligen => neuer Termin Clubregatta und Quintenfahrt!
/Andy


25.11.2019
Jahresprogramm mit Helferterminen fuer Regatta Schmerikon ergänzt.
/Andy


05.11.2019
Doodle Link fuer Herbstputz ergänzt.
/Andy


25.10.2019
Jahresprogramm: Fondue Abend neu am 25.11.2019.
/Andy


16.10.2019
Termine 2020 im Jahresprogramm ergänzt.
/Andy


14.10.2019
Termine Breitensport ErgoTraining mit Doodle Link und AH Termine 2020 im Jahresprogramm ergänzt.
/Andy


24.09.2019
Am Sonntag fand die Kurzstreckenregatta über 450m in Sursee statt. Und unsere Regattamannschaft ist immer noch voll im Saft! 10 Siege bringen sie mit nach hause! -BRAVO-
Hier die Rangliste mit allen Details: Rangliste


/Andy


17.09.2019
Am vergangenen Samstag fand die Bilac statt wo auch zwei Booten vom Breitensport mit am Start waren. Von 98 Teilnehmer erreichten sie Platz 71 und 86
Und hier die Rangliste mit allen Details: Rangliste

/Andy


14.09.2019
Neue Ruderzeiten publiziert und Postadresse ohne Strasse, damit Umleitung funktioniert.
/Andy


11.09.2019
Unter DerClub - Clubbekleidung gab es noch einen nicht mehr gueltigen Verweis. Ist entfernt.
@Urs: Danke feur den Hinweis.
/Andy


09.09.2019
Nach diesem Sonntag ist unser RegattaTeam definitiv WaterProof! An der Herbstregatta in Uster hatte es wirklich nur einmal geregnet, aber davon lassen sich unsere Seebueben und Meitli nicht abschrecken! Und es hat sich gelohnt: Nicht weniger als 8 Siege wurden errungen (inoffiziell waere es glaub noch einer mehr, denn ich habe noch ein paar Stäfner in einem Erlenbacher 8er gesehen… ;-). Mit diesem Resultat hat Stäfa als bester Club abgeschnitten und bringt eine Trophäe mit Sackgeld nachhause! -BRAVO-
Und hier die Rangliste mit allen Details: Rangliste
Dank Bildern von Rubino und Beate gibt es auch eine Gallerie von diesem Anlass im Album (Die Struktur im Wasser waeren die Regentropfen :-o )
/Andy


02.09.2019
An diesem Wochenende hat bei schönstem Wetter der Lattenbergcup, das Rennen der Gemeinderäte, und die Clubregatta stattgefunden.

  • Den Lattenbergcup hat Stäfa gewonnen
  • Clubmeister im 4x wurde das Team Lions mit Janis, Aron, Bouke, Beni
  • Clubmeister im 8er wurde das Team Ravens mit Brian, Tom, Rubino, Reto, Gian, Oliver, Evelyn und Balz
Herzliche Gratulation

Und dank den Fotographen Beni und Bruno hat es wieder viele gute Bilder im Album geben. -Vielen Dank-
/Andy


29.08.2019
Die ersten Termine fuer 2020 sind eingetroffen, das Jahresprogramm ist entsprechend ergänzt und bei dieser Gelegenheit von der Vergangenheit bereinigt worden.
/Andy


10.07.2019
Jetzt waere auch noch die Bilder Gallerie der Schweizer Meisterschaft auf dem Rotsee aufgeschaltet. Einen grossen Dank an die Fotographen Catherine und Pfusi welche mich mit ueber 730 Bildern beschert haben!
Und hier waere noch die Rangliste mit allen Details: Rangliste
/Andy


08.07.2019
Mit grosser Freude und Stolz können wir von schönen und erfolgreichen Wettkämpfen unserer Ruderinnen und Ruderer vom Seeclub Stäfa an der Schweizer Meisterschaften auf dem Rotsee berichten. Drei wunderbare Medaillenränge wurden gestern Sonntag herausgerudert:

  • Schweizer Meister ist unser Doppelvierer Junioren U19 Renngemeinschaft Seeclub Stäfa/Seeclub Küsnacht mit Silas Braun, Cedric Payer und Gian Jucker vom SC Stäfa und Andrea Mombelli vom SC Küsnacht nach einem super Rennen! SwissRowVideo
  • Den ausgezeichneten 3. Rang und damit die Bronzemedaille erkämpfte sich unser Doppelvierer Juniorinnen U19! Renngemeinschaft Seeclub Stäfa/Ruderclub Erlenbach mit Anna Ingenhoven und Annina Hollenstein vom SC Stäfa und Ayana Hatt und Selina Weibel vom RC Erlenbach. SwissRowVideo
  • Silas Braun und Cedric Payer ruderten im Doppelzweier Junioren U19 beherzt auf den ausgezeichneten Bronzemedaillen Platz! SwissRowVideo

Weitere tolle Rangierungen erreichten:
- Unser Frauen Achter als Renngemeinschaft Seeclub Stäfa/Ruderclub Erlenbach/Seeclub Küsnacht/Ruderclub Uster/Seeclub Biel, mit den Stäfnerinnen Anna Ingenhoven, Annina Hollenstein und Nina Wettstein mit dem 4. Rang im Elite Frauen Rennen.
- Unser Doppelzweier Juniorinnen U15 als Renngemeinschaft Seeclub Stäfa/Ruderclub Erlenbach mit Lena Razzai und Annina Loepfe mit dem 5. Rang im Finalrennen.
- Im Skiff Juniorinnen U15 Lena Razzai mit dem guten 3. Rang im kleinen Final.
- Im Doppelzweier Junioren U17 David Appenzeller und Max Florin Brauner mit dem Sieg im B-Final. Im selben Rennen erreichten Janis Jucker und Pascal Furchert vom Ruderclub Rapperswil den 5. Platz.

Im Doppelvierer Junioren U17 sassen die drei Stäfner auch noch in zwei verschiedenen Renngemeinschaften. Die Renngemeinschaft SC Stäfa/SC Küsnacht/SC Wädenswil, in dem Janis Jucker mit Alessandro Lanfranchi und Julian Küng von Küsnacht und Nick Bollier von Wädenswil sass, verpasste den Finaleinzug um knappe 0.8 Sekunden.
In der Renngemeinschaft SC Stäfa/RC Uster/RC Rapperswil-Jona, mit David Appenzeller und Max Brauner von Stäfa, Jan Zollinger von Uster und David Berger von Rapperswil-Jona, erkrankte leider der Ruderer von Rapperswil-Jona. Daher setzte sich am Samstagmorgen Ivo Straub in Boot, nur eine kurze Trainingseinheit erwies sich aber als zu wenig, um den Final zu erreichen.

Im Skiff Junioren U19 erreichte Simon Weber nach einem taktisch klugen Rennen den Halbfinal. Schliesslich resultierte der 6. Rang im B-Final, ein schlechter Lohn für ein beherztes Rennen, während dem Simon leider ein Ruder durch eine Boje zur Hand heraus geschlagen wurde.
Aaron Locher konnte sich in seinem Vorlauf trotz guter Zeit nicht auf den für den Halbfinal berechtigten Rängen platzieren.

Nina Wettstein musste im Vorlauf der Skiff Elite Frauen gegen keine geringere als die Weltmeisterin von 2017, Jeannine Gmelin, und weitere Nationalmannschaftsruderinnen antreten. Diese Hürde war zu hoch für den Einzug ins Finale.

Im Final Doppelzweier Elite Frauen lieferten die Renngemeinschaft Seeclub Stäfa/Ruderclub Erlenbach mit Anina Moor und Anea Welti eine gute Leistung in ihrem ersten gemeinsamen Regattajahr ab, konnten dabei aber die Spitzenteams nicht in Verlegenheit bringen.

Delia Bazzigher und Nora Welti ruderten im Vorlauf Doppelzweier Elite Frauen Leichtgewicht. Leider konnten sie sich nicht für den Final qualifizieren.

Last but not least ruderte der Doppelvierer Masters Männer als Renngemeinschaft SC Stäfa/Belvoir RC mit Andy Hartmann und Urs Steiner auf den 6. Rang, wobei letzterer auch einige Schläge mit nur einem Ruder machen musste.

Wir gratulieren unseren Ruderinnen und Ruderern für ihre tolle Leistungen! Super gemacht - wir sind stolz auf Euch!
Speziell danken und gratulieren wir unserem Trainer Stefan Jucker für sein grosses und erfolgreiches Engagement! Ein grosser Dank geht auch an Rubino Marconi und an alle Helferinnen und Helfer im Vorder- und Hintergrund, die solch schöne Erfolge erst möglich machen.

Rudersportliche Grüsse im Namen des Vorstands
Dieter Widmer und Urs Tischhauser


08.07.2019
Folgende Updates sind gemacht:

  • Ruderzeiten Di/Do und Sa morgen
  • Barbara Kaiser fuer Mitgliederadministration unter “Weitere Chargen” aufgenommen
  • Marschhalt im Projekt Bootshaus => Unterlagen von unserem Versuch1 entfernt
/Andy


29.06.2019
Nach der ausserordentlichen GV vom vergangen Donnerstag haben wir wieder einen vollständig besetzten Vorstand, die Vorstandsseite wurde entsprechend ueberarbeitet. @Dieter und @Bruno vielen Dank fuer die schnelle Zustellung der Bilder und ich wuensche Euch alles Gute in Euren neuen Ämtern.
/Andy


24.06.2019
Die Hauptprobe vor der SM hat dieses Wochenende am Greifensee stattgefunden: Rangliste
Und dieses mal koennen wir sogar von ein paar erst Platzierungen in der 1.Serie berichten:
1. Platz Anna, Nina, Annina 8er RGM Elite Frauen
1. Platz Silas, Cedric 2x U19
1. Platz Anna, Annina 4x RGM U19
1. Platz Silas Cedric Gian 4x RGM U19
2. Platz Gian Skiff U19
3. Platz Nina 2x RGM Elite Frauen
4. Platz Lena Skiff U15
4. Platz David, Max 2x U17
5. Platz David Skiff U17
5. Platz Lena 2x RGM U15
6. Platz Janis Skiff U17
6. Platz Janis, 2x RGM U17
7. Platz David, Max 4x RGM U17
Und die Masters sind ebenfalls zwei mal an den Siegerponton gefahren. Bilder von Anlass sind im Album aufgeschaltet. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Bruno fuer die Bilder mit Sonnenschein.
/Andy


20.06.2019
Am vergangen Wochende war die ROZ Linthkanalfahrt geplant. Infolge des hohen Wasserstandes wurde aber auf eine Befahrung des Kanales verzichten und der Anlass wurde zur Oberseerundfahrt umfunktioniert. Vom Seeclub Staefa war ebenfalls ein Boot mit dabei, im Album hat es ein paar Bilder.
/Andy


10.06.2019
An diesem Wochenende hat die Regatta Sarnen statt gefunden:
Rangliste
Folgende Boote konnten sich am Sa fuer die 1.Serie qualifizieren und erreichten am So folgenden Schlussrang:
2. Platz Nina Skiff U23
2. Platz Silas, Cedric, Gian 4x RGM U19
2. Platz Annina 2- RGM U19
3. Platz Anna, Annina 4x RGM U19
3. Platz Anna Annina 4x RGM Elite
3. Platz Silas, Cedric, Gian 8er RGM U19
4. Rang Lena Skiff U15
5. Rang Janis 4x RGM U17
6. Rang Gian Skiff U19
7. Rang David, Max 4x RGM U17
Ebenfalls am Start waren die Masters Urs, Tom, Andy wo in einer 4x RGM mit Belvoir ein 2.Rang erreicht wurde. Ein paar Bilder von diesem Anlass sind im Album aufgeschaltet.
/Andy


02.06.2019
Die ganze Homepage ist auf HTTPS umgestellt! Damit sollte in der Browseradresszeile nichts mehr von “not secure” etc stehen. Ok, es ist nur ein FreeSSL certificate aber wir betreiben ja auch keinen Online Shop und wenn Du jetzt nur spanisch verstehts, macht das auch nix, rudern kann man trotzdem ;-) Hoffe ich habe bei der Umstellung nix uebersehen, falls irgendwo noch ein Link klemmt, bin ich froh um einen Hinweis. -merci-
/Andy


30.05.2019
Claudia hat mir noch Bilder vom “30J Frauenrudern im Seeclub” Jubiläum zu gestellt => Album ist updated
/Andy


27.05.2019
An diesem Wochenende hat die Regatta Cham statt gefunden, wo am Samstag auch Stäfner Boote am Start waren:
Rangliste
Spezielle Gratulation an den Damen Elite 8er welche Ihr Rennen gewonnen haben! -BRAVO-
Desweiteren hat mir Barbara noch die Dokumentvorlagen mit dem überarbeiteten Logo zur Verfügung gestellt, siehe Sonstiges-Downloads.
/Andy


22.05.2019
Bei den Ruderausfahrten ohne Einteilung waeren nun auch die Zeiten fuer’s 2019 publiziert. Sorry habe leider keine Info gekriegt was hier Sache ist.
Tom Buechel hat mir noch weitere Bilder vom Trainingslager in Magliaso zugestellt => eine weitere Gallerie ist aufgeschaltet.
/Andy


13.05.2019
Die Regatta Schmerikon hat dieses Wochenende statt gefunden:

Diese Regatta musste am Samstag leider etwas unter dem Wind leiden, nach 13Uhr war Sturmwarnung angesagt und somit nix mehr mit rudern! Das macht es jetzt etwas schwieriger bei der Analyse der Sonntagsrennen (was sind erkämpfte und was ausgeloste 1.Serien=?) aber was sicher ist unsere U19 Girls und Boys sind genial gut drauf! Haben beide Ihren Serie gewonnen, die Girls sind dann sogar noch U23 gestartet und dort 2. geworden. -chapeau-
/Andy


13.05.2019
Das neue Steurbord ist unter Sonstiges zur Nachlese zufinden.
/Andy


08.05.2019
Nadia hat mir ein Update der Clubreservationsliste zu gestellt => siehe Termine.
/Andy


06.05.2019
Unsere zwei Junioren Damen und Herren 4x haben an der 1. Internationalen Junioren Ragetta in München etwas internationale Luft geschnuppert! Die Resultate sind eher etwas im hinteren Feld, was aber keine Schande ist, wenn die andern am Start mehrheitlich Nationalmannschaften sind!
Rangliste mit Staefner Beteiligung
/Andy


30.04.2019
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt lassen unsere Junioren nix anbrennen und sind eine Woche im Trainingslager in Magliaso. Ein paar Bilder sind im Album aufgeschaltet.
/Andy


28.04.2019
Die Regatta Saision 2019 wurde in Lauerz eröffnet:

Die Resultate sind ganz erfreulich! 4 mal gab es Gold! Angefangen mit Nina im Skiff U23, dann die U19 8er RGM mit Silas, Cedric und Gian, die U19 Damen 4x RGM mit Anna und Annina und die U19 Herren 4x RGM mit Silas, Cedric und Gian holten alle den Sieg heim! -BRAVO-
Das laesst hoffen, aber heisst auch dran bleiben, die andern haben nix zu verlieren…
/Andy


12.04.2019
Im Jahresprogramm war irrtuemlicherwiese ein Montagseinsatz an einem Samstag drin… 29.7. waere richtig und nicht 29.6. (Danke fuer den Hinweis Esther). Und Nadia hat mir eine neue Liste der Clubreservationen zugestellt.
/Andy


01.04.2019
Termin AH Ausflug mit Damen und TelNo AH Obmann korrigiert
/Andy


31.03.2019
Bilder vom Anrudern und der Taufe von Stefan sind aufgeschaltet
/Andy


29.03.2019
Folgende Anpassungen sind gemacht:

  • Bei den Reglementen wurde die neue Boots- und Mitgliedereinteilung publiziert
  • Austritt im Vorstand nachgefuehrt
/Andy


24.03.2019
Freitagsrudern findet auch wieder statt (sorry, scheint mir bei der Homepage Umstellung untergegangen zu sein)
/Andy


18.03.2019
Als ich heute morgen von “GV-Auswirkungen” geschrieben hatte, habe ich also nicht erwartet, dass es gleich so grosse Kreise zieht: Barbara Kaiser ist per sofort aus dem Vorstand ausgetreten.
Claudia Wehrli hat mir noch Ergänzungen fuer’s Jahresprogramm und eine neue Bootsreservationsliste durch gegeben.
/Andy


18.03.2019
Die “Auswirkungen” der GV sind auf der Vorstandseite nachgefuehrt und die neuen Ruderzeiten ab Anrudern sind aufgeschaltet.
/Andy


14.03.2019
Rubino hat mir noch eine Liste mit den Bootsreservationen zugestellt => ist publiziert unter Termine - Reservationen.
/Andy


10.03.2019
In Hinblick auf die anstehende GV ist die Dokumentation zum anstehenden Umbau des Bootshauses auf der Hompage unter Sonstiges aufgeschaltet.
/Andy


24.02.2019
Auf der Termin Seite wurden folgende updates gemacht:

  • Doodle Links fuer Montagseinsaetze und Bootsunterhaltstag ergänzt
  • Sonntagsruderzeiten korrigiert und bis Otk2019 ergänzt
  • Termin Linthkanalfahrt korrigiert, @Balz danke fuer den Hinweis

/Andy


07.02.2019
Termin Ruderkurs Erwachsene ergänzt, aktuell hat es noch Platz!
Termin Instruktoren Refresher ergänzt.
/Andy


03.02.2019
Beim letzten Update hat einer noch was verbockt… ist wieder gerichtet :-)
/Andy


29.01.2019
Unsere Junioren sind schon voll aktiv! Und zwar auf dem Ergo wie auch schon auf dem Wasser, dh an den Indoors und am zweiten Langstreckentest.

Und zwei scheinen schon voll parat zu sein! Bei den Herren hat es Aron an den Indoors in die vordere Hälfte geschafft (40 von 88) und bei den Damen scheint Nina Ihren Verletzungsrueckstand aufgeholt zu haben: 11 von 20 bei den Indoors und 8 von 14 auf der Langstrecke! Barvo, das laesst hoffen fuer die kommende Saison.
Und ein paar Typos waeren auch wieder behoben und die Tabellen Ruderzeiten und Jahresprogramm wurden fuer eine bessere Darstellung auf dem Mäusekino optimiert.
/Andy


26.01.2019
Die neue Homepage haette wieder ein Favicon.
/Andy


24.01.2019
Da war noch eine falsche Zeit beim Ergo Training. @Barbara: Danke fuer den Hinweis.
/Andy


16.01.2019
Ein kleiner Typo wurde korrigiert. @Pfusi: Danke fuer den Hinweis.
/Andy


13.01.2019
Die Bilder vom 2017, unserem Jubiläumsjahr, sind auch aufgeschaltet.
/Andy


10.01.2019
Nadia hat mir ein Update der Clubreservationsliste zu gestellt => siehe Termine.
/Andy


06.01.2019
Darf ich Euch vorstellen: Unsere neue Seeclub Homepage! Komplett ueberarbeitet mit neuem responsive Design.
Das wichtigste sollte da sein, falls noch was fehlt findet man die alte immer noch hier.
Übrigens, wo noch “#ToDo” steht, bin ich noch am arbeiten => bitte um noch etwas Geduld -danke-
/Andy