Archiv 2016

 Die gesammelten News aus dem vergangen Jahr.  


12.12.16
Turnus gemäss ist der Sekretär bei der AH als AH Obmann nachgerückt und somit ist nun Nick Leaver auf der Vorstandseite vertreten.
/Andy
    

05.12.16
Dieses Jahr sind wir grausam auf Zack! Nicht nur das Jahresprogramm steht vor dem Jahreswechsel sondern auch die Ruderzeiten 2017 sind schon online! Der Vorstand gibt Gas, mal schauen wie das weiter geht in unserem Jubiläumsjahr...
/Andy
   

04.12.16
So, jetzt wären auch noch die Montagstermine im Jahresprogramm 2017 publiziert, inklusive Doodle Link zum eintragen.
/Andy
  

02.12.16
Stuerbord 2016_02 ist zur Nachlese im Download Bereich verfuegbar und das Jahresprogramm 2017 ist aufgeschaltet (es fehlen aber noch die Termine der Montagseinsaetze).
/Andy 


30.11.16
Da die Ruderkurse für Erwachsene für das Jahr 2017 bereits heute ausgebucht sind, können wir leider keine Anmeldungen mehr entgegennehmen.
Wir danken für Ihr Verständnis.
/Rubino
 

08.11.16
Lieber spaet als nie konnte die Gallerie der Clubregatta Teil1 (offene Rennen) noch mit zwei Siegerbildern ergänzt werden: Martin Braun hat mir noch zwei Bilder von Christoph und Silas Braun die den Herren 2x gewonnen haben zu gestellt. -merci-
/Andy 


03.11.16
Ruderzeit Samstag angepasst und der Termi des Fondueabands wuerde im Jahresprogramm ergänzt.
/Andy
  

25.09.16
Der Leistungssport war letzten Sonntag in Sursee an der Kurzstreckenregatta (450m) im Einsatz. Dank Ueli Lott hat es auch ein paar Bilder von diesem Anlass gegeben. Alles konnte ich nicht online stellen, aber es sollte von jedem Boot was dabei haben.... => siehe Album
Dass unsere Leistungssport Abteilung nicht nur regen Zuwachs hat sondern auch was trampen mag, zeigt sich auch an der Clubwertung, Stäfa ist zusammen mit Biel auf Rang3! Wann war das das letze mal der Fall?
@Ueli: Vielen Dank fuer die Bilder 
/Andy
 

19.09.16
Eine ganze Armada von Seeclüblern war am vergangen Samstag an der Bilac am Start. Die Verhältnisse auf den Neuenburgersee waren nicht ganz optimal, aber wie Ihr im Album seht, haben sie es mit Humor genommen.
@Bruno: Vielen Dank fuer die Bilder
/Andy
 

 
15.09.16
Claudia Hollenstein hat mir noch ein paar weitere Bilder von der Herbstregatta in Uster zu kommen lassen, die Gallerie ist entsprechend ergänzt.
@Claudia: Vielen Dank für Deine Unterstützung
/Andy
  

12.09.16
Stefan Jucker macht einen Topjob! Diesen Sonntag zeigte es sich wieder einmal mehr, dass unsere Juniorenabteilung regen zu lauf hat. Unterdessen bringt Stefan sogar einen stäfner Damen 8er auf das Wasser. Wann hatten wir das das letzte mal? Oder hatten wir das überhaupt schon einmal?
Den Beweis findet man im Album...
/Andy
 

07.09.16
So, jetzt waeren die Bilder von der Herbstregatta in Uster auch noch online.
=> siehe Album
/Andy
 

06.09.16
Wer an der Clubregatta war hat sicher bemerkt, dass die Junioren nach den Rennen fleissig am Anhänger laden waren, denn am Sonntag starten Sie an der Herbstregatta in Niederuster.
  • Als wir auf Platz kamen, begrüsste uns Nadja mit einem lächeln und der freudigen Bootschaft "2 mal gestartet, 2 mal gewonnen", wie es weiter ging findet ihr in der Rangliste: hier

Die Bilder muss ich noch aussortieren, kommen in kuerze...

/Andy

05.09.16

Am Wochenende war wieder mal richtig Betrieb auf dem Clubgelände! Clubregatta, Lattenbergcup und noch zwei Bootstaufen standen bei bestem Wetter auf dem Programm. Im Fotoalbum hat es ein paar Gallerien von diesem Tag gegeben.
Und wer die hohe Gedichtkunst der Taufsprüche nachlesen moechte, der darf sich schon jetzt auf das nächste Stüüüürbord Heftli freuen...

Und dann wurde noch der zusaetzliche Montagseinsatz Termin vom 31.10. im Jahresprogramm aufgenommen.

/Andy

01.09.16

An der U23 WM hat sich der schweizer Junioren Achter mit Morton Schubert gut geschlagen und ist auf dem 8. Platz gekommen.

/Andy


24.08.16

Diese Woche findet in Rotterdam die Junioren-WM statt wo 4 Zürichsee Buebe im 8er in die Riemen steigen. Im vorgängigen Trainingslager gab Ihnen der erfolgreiche Nationaltrainer - kaum von den Olympischen Spielen zurück - noch den letzten Schliff => wir sind gespannt
Hier noch ein paar Worte direkt von Morton:

Lieber Ueli

Hier das Bild. Ian trainiert uns erst ab morgen, die vergangenen 4-5 wochen war es Anne-marie Howald, cheftrainiernin für die Junioren, die uns trainierte. Anfangs waren es immer 3 trainings pro tag mit einem pausentag pro woche. In den letzten beiden wochen sind es nun nur noch 2 einheiten pro tag. Die trainings werden, je näher wir dem wettkampf kommen, kürzer und intensiver. Auch machen wir kein Krafttraining mehr in diesen 2 wochen. Es ist sehr anstrengend, aber Spass macht es trotzdem auch. Wir haben uns um einiges gesteigert und freuen uns alle auf Rotterdam.

Liebe Grüsse Morton
 
 
/Andy, auf Hinweis von Ueli Lott -merci-
 

04.08.16

Nicolas hat mir noch ein paar Bilder von der EuroMasters zu kommen lassen => siehe Album
@Nicolas: Vielen Dank
/Andy

03.08.16

Die Masters waren mal etwas im Ausland unterwegs: Euromasters auf der Olympiabahn von München stand auf dem Programm, zwar ohne den schreibenden, dafuer hat Urs um so mehr Rennen gebucht :-)
  • Auszug aus der Rangliste: hier
/Andy

02.08.16

Nadia hat wieder fliessig die Clubreservationsliste nachgetragen...
/Andy

18.07.16

Es gibt wieder erfreuliche News vom Schweizer Junioren 8er wo Morton Schubert die Ehren des Seeclub Stäfa vertritt. An der EM in Tarkai (Litauen) haben sie den 6.Platz erreicht. Das Boot ist nun auch selektiert worden fuer die Junioren WM in Rotterdam. Mehr dazu findet man auf der Verbandshomepage.

/Andy


16.07.16

Während den Schulferien findet am Donnerstag Abend keine Breitensportausfahrt statt. Für alle nicht Schulorientierten, waere das vom 18.7. bis 20.08.2016 :-)
Und dann war der Webmaster wieder mal mit der Kamera auf dem Wasser => siehe Album

/Andy


12.07.16

Nadia hat mir mal wieder eine neue Liste der Clubhaus Reservationen zu kommen lassen

/Andy


06.07.16
Ueli Lott hat einen Bericht zur Schweizer Meisterschaft geschrieben welcher in der Zürichsee Zeitung erschienen ist:

/Andy



28.06.16

Marcel Rüdisüli hat mir noch Bilder von der Schweizer Meisterschaft auf dem Rotsee zu kommen lassen. -merci beaucoup-
Falls Du Dich fragst ob Stäfa ein neues rotes Tenu hat, kann ich Dich beruhigen, das ist nicht so, aber wir schaffen es leider nicht ein paar Tenues als Ersatz zu haben damit wir Renngemeinschaftenausstatten koennen, damit sie nicht nur in unseren Booten sondern auch in unseren Farben unterwegs wären.

/Andy


26.06.16

Die Schweizermeisterschaft 2016 ist Geschichte. Das staefner Regattateam unter der Leitung von Stefan Jucker und Rubino Marconi haben hervorragende Resultate nach Hause gebracht: 1x Gold, 3x Silber und 2x Bronze bei den Masters, das macht Freude!
  • Stäfner Resultate hier
  • Bilder von der Meisterschaftsfeier sind im Album

/Andy


24.06.16

Ruderzeiten ergänzt mit der zusaetzliche Breitensport Ausfahrt jeweils am Do Abends, betreut durch Stephan Suter.

/Andy


19.06.16

Wir haben wieder erfreuliche News von Morton Schubert: Er konnte sich fuer die Schweizer Junioren 8er Mannschaft qualifizieren und wird uns an der Junioren Europameisterschaften in Trakai (Litauen 9.-10.07.16) vertreten. BRAVO Morton!
@Ueli: merci fuer den Hinweis

/Andy


14.06.16

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Junioren- und Leistungssportgruppe ständig anwächst. Die Kurse der Anfängerinnen und Anfänger sind voll, ohne Werbung dafür zu machen! Um eine gute Betreuung zu gewährleisten, sind wir auf Mithilfe angewiesen.
Diese Unterstützung geht von der Betreuung der Bootsbehandlung an Land (Schäden vermeiden!) bis zu Ruderbegleitungen im Boot und evtl. im Motorboot. Falls ihr also Zeit und Lust für die Betreuungsarbeit im Jugensportbereich habt, so tragt euch bitte in die Terminumfrage ein:

/Andy


14.06.16

Etwas unter dem Wetter gelitten hat die Regatta Greifensee. Unsere Team war bei diesem Anlass nur am Samstag vertreten.

  • Rangliste findet ihr hier

/Andy


08.06.16

Update Clubbekleidung (neue Bankverbindung, no more RugbyShirt)

/Andy


06.06.16
 
Es war wieder mal Regatta Wochenende in Sarnen. Die Crew des Seeclub Staefa's kann sich wirklich langsam sehen lassen und speziell freut, dass wir auch im U15 Alter wieder Leute am Start haben!
  • Rangliste findet ihr hier
Unser Mörteli hat wieder zugeschlagen! Hat alles gewonnen! Im Skiff Finale sogar mit 10Sek Abstand, der ist ein TIER! Aber auch sehr gut abgeschnitten haben die Juniorinnen U15 in einer 4x RGM mit Rappi konnten sich am Samstag fuer die Serie1 qualifizieren und sind dann dort 4te geworden. -Bravo-

Desweiteren hat Nadia die Clubreservationsliste noch nachgefuehrt.

/Andy


04.06.16

Beat Matthaei hat mir ein paar Bilder vom Breitensportausflug auf die Lützelau zugestellt => siehe Album. -merci beaucoup-

Das Jahresprogramm wurde noch mit dem Heckenscheid-Termin & Doodlelink ergänzt.

/Andy


29.05.16

Neue Wohnadresse Chef Kommuniktion publiziert und auf der Kontakt Seite wurde Lage des Bootshauses besser von der Postanschrift getrennt, damit Papier beim Praesi landen und nicht im Club herrenlos rum liegt.
/Andy
  

24.05.16

Link zur Ruderzentrum Rotsee aufgenommen
/Andy
 

23.05.16

Es war wieder Regatta Wochenende, diesmal in Cham. Von Stäfa war nicht das ganze Regatta Team am Start, der Fokus lag etwas mehr bei den Neueinsteigern U15/U17.
  • Rangliste findet ihr hier
/Andy 

16.05.16

Nadia hat mir wieder mal ein update der Clubreservationslistezu gestellt => ist online
/Andy


09.05.16

Nicht nur in Schmerikon war Regatta, auch in München, wo die internationale Junioren Regatta ausgetragen wurde. Und dort im 8er mit am Start war unser Morton Schubert.
Die Jungs haben voll Gas gegeben und die Silbermedalie heim gebracht!!!  -BRAVO-
Übrigens, da war noch ein weiterer Stäfner mit am Start: Denn gefahren sind die Jungs im Lattenberg, unserem neuen 8er.
  • Rangliste findet ihr hier
 
/Andy


08.05.16

Bei schönstem Wetter hat unsere Heimregatta in Schmerikon statt gefunden. Unser Junioren Regatta Team hat eine Verstärkung gekriegt: Anna Ingenhoven und Annina Hollenstein hatten ihren ersten Auftritt im 2x U15. Dafuer hat das Masters Team etwas Personalprobleme, der Schreibende ist Schachmatt und so musste der 4x ausfallen.
  • Bilder vom Samstag sind im Album
  • Rangliste findet ihr hier

Ein grosses Dankeschön an alle Seeclub Helfer, das Regattateam hat es sehr geschaetzt, dass es unterwegs immer wieder mal von einem unserer Helfer direkt angefeuert wurde! -cool-

/Andy


01.05.16

Unter Der Club - Reglemente sind neue Ausgaben folgender Reglemente publiziert:
  • Bootshaus
  • Mietvertag
warum die immer noch das Datum vom 25.8.2014 haben entzieht sich meiner Kenntnis...
/Andy


24.04.16

Mit einer sogenannten Gummistiefel-Regatta haben wir an diesem Wochenende die Regattasaison in Lauerz eröffnet. Gummistiefel-Regatta==??? naja, das ist dann wenn das Wetter so schlecht ist, dass sich die Bootslagerplatzwiese in ein Schlammfeld verwandelt und dann sind Gummistiefel das besste Accessiore ;-)
Der ganze Event war definitv vom Wetter geprägt, am Samstag hat es zu Begin geregnet, aber anschliessend geschohnt und das Wasser war gut, einzig am Abend konnten nicht mehr alle Rennen starten. Am Sonntag startete es bei winterlichen Temperaturen aber bald war so viel Wind drinn, dass es nicht mehr ruderbar war. Und ich habe glaub noch nie bei Schneefall Boote geladen...
  • Im Album hat es ein paar Bilder
  • Die Rangliste findet Ihr hier

Speziell gefreut hat dass Corsin und Nadia ihre Vorläufe gewonnen haben! 

/Andy
 

24.04.16
Welcher Parkierer bist Du?
  • KreativAufDieAndereSeiteSchrägSteller
  • IchWillDirNichtZuNaheKommen
  • GanzSchrägsteller
Mehr dazu im Stuerbord 1/2016, welches nun auch online zur Nachlese zu finden ist
/Andy


15.04.16

Auf Wunsch von Ester wurde die Montagsgruppe in Montagseinsätze im Jahresprogramm umbenannt.
/Andy


06.04.16

Folgende Updates wurden gemacht:
  • Termin Obersee Regatta Rapperswil im Jahresprogramm ergänzt
  • Link auf Windprognose ZHSee korrigiert (Danke Rubino für den Hinweis)
/Andy


01.04.16

Doris hat mir ein paar Bilder der privilegierten Gipfelifahrer zu kommen lassen. Sie hatten es wieder mal getroffen, bei schönstem Frühlingswetter ging es nach Rappi ins Tech zum Kafi und eben Gipfeli. Fuer die andern hat es ein paar Bilder im Album.
-merci Doris-
/Andy


30.03.16

Am Mittwoch war noch ein kleiner Typo beim Start des Juniorentrainings drinn.
/Andy


29.03.16

Die neuen Ruderzeiten sind publiziert und im Jahresprogramm sind nun auch die Einsätze der Montagsgruppe mit Doodle-Link ergänzt.
/Andy


17.03.16

Hab da noch was auf meiner Speicherkarte gefunden => siehe Album
/Andy


28.02.16

Nadia hat mir eine neue Clubreservationsliste zu gestellt => ist online.
/Andy


22.02.16

Es gibt wieder ein Regelementchen mehr! Ein Mietvertrag fuer die Benutzung des Clubareals steht unter Der Club - Regeln zum download bereit.
/Andy


21.02.16

Rudern ist sehr begehrt, deshalb sind unsere diesjährigen Ruderkurse schon ausgebucht, ab November 2016 nehmen wir wieder gerne Anmeldungen fuer den Kurs 2017 entgegen.
/Andy


03.02.16

Für unsere Junioren hat die Regatta Saison schon begonnen! Am vergangenen Wochenende stand ein Langstrecken Rennen über 6km im Mulhouse auf dem Programm. Highlight war wieder einmal Morton, er hat die Saison mit einem ersten Platz begonnen. -BRAVO-
/Andy


20.01.16

 
Im 2017 wird der Seeclub Staefa sein 100jähriges feiern können. Hier mal ein erster Blick zurück, als Stäfa noch Regatta Austragungsort war (24.05.1964). Bei angeregten Diskussionen im Kreise älterer Semester habe ich schon viel von dieser Rampe über die Hecke gehört und in der Wiese sollen angeblich immer noch Hülsen der Bootsgestelle aus dieser Zeit versenkt sein. (Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: $Fotografen:Comet Photo AG)
/Andy

13.01.16

Update Clubreservationsliste gemacht.
/Andy

09.01.16

Jan hat die Kilometerstatistik ausgewertet und wir haben mit einem Seeclub Nuovum abgeschlossen: Zum ersten Mal ist eine Dame an der Spitze! -bravo-
Auch bei den total geruderten Kilometern wurde erstaunliches geleistet und wir konnten den letztjährigen Rekordwert nicht nur halten, sondern sogar noch etwas toppen! Es geht was im Club...die Details unter Der Club - Kilometerstatistik
/Andy

06.01.16

Das Stüürboard 2015-03 ist zur Nachlese auf der Homepage publiziert, aber aus Datenschutzgründen wünscht der Vorstand dass dies ohne Adressverzeichnis geschieht...
=> muesch es sälber iiiscanne, sorry
Und auch die ersten Anlässe auf dem Clubareal sind angemeldet worden -> siehe Club Reservationen
/Andy

01.01.16

Hoffe Ihr seid alle gut gerutscht, die ersten Updates im neuen Jahr sind auch schon gemacht:

  • Infolge generellem Schneemangels war der Webmaster doch tatsächlich zum ersten Mal in seiner Seeclubkarrriere an der Neujahrsausfahrt. Wie es sich gehört ausgerüstet mit Fotoapparat => es gibt auch von diesem Anlass einen Gallerie im Album
  • Wie jedes Jahr wurden die News vom vergangenen Jahr ins Archiv gezügelt.

uf e gueti Saison

/Andy